Guter Journalismus braucht eine solide Finanzierung

Lokal-TV-Kongress 2015 vom 23.-24. September in Potsdam

Mit der Forderung nach einer soliden finanziellen Basis für Lokalfernsehen ist der Lokal-TV-Kongress 2015 zu Ende gegangen. Wie der Weg...

Weiterlesen


Sebastian Busse, Director Business Development, Conntected TV, smartclip Holding AG 
„Adressable TV ist eine große Chance für kleine Sender“

In seinem zweigeteilten Workshop ging Sebastian Busse, Director Business Development, Conntected TV der...

Weiterlesen

Initiates file downloadEasyPlan      

Beate Fiß, Michael Merz, Indarium GmbH

Immer mehr Kanäle müssen die Lokal-TV-Produzenten bedienen, denn nur mit linearem Programm ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wer seine Inhalte erfolgreich im Netz verbreiten will,...

Weiterlesen

Opens internal link in current windowVideo      

Stephan Rätzel, Oderland TV 

„Sportberichterstattung im Lokal-TV lohnt sich mehrfach.“
Stephan Rätzel von Strausberg TV wirbt bei seinen Lokal-TV-Kollegen für mehr Sportberichterstattung. Sportberichterstattung erfordere einen...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation     

Lange Zeit erreichte Lokal-TV nur Kabelhaushalte – gerade im ländlichen Raum mit vielen Satelliten-Haushalten ein echtes Reichweiten-Handicap. Doch inzwischen fördern immer mehr Landesmedienanstalten die Satellitenübertragung von...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation   

Torsten Giebel, Koordinator Programm, Werbung, Zulassungen, Gemeinsame Geschäftsstelle der Landesmedienanstalten:  „Unhabhängigkeit der Redaktion und Transparenz für den Zuschauer sind die wichtigsten Ziele im Werberecht“
Werbung...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation    

Brian Schneider, Köln TV - Mitwirkung im Programm, Belohnungssystem und jugendliche Perspektive
Brian Schneider von Köln TV will mit seinem Sender, dem Nachfolger von Center TV aus dem Verlagshaus Dumont, seine Zuschauergruppe...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation     

Matthias Heigl, Meissen Fernsehen - „Programminhalt ist der Bindungsfaktor Nummer 1 – das Produkt muss stimmen!"
Für Matthias Heigl, Chefredakteur bei Meissen Fernsehen, sind Programminhalte der Bindungsfaktor Nummer...

Weiterlesen

Initiates file downloadO-Ton Fasco          

Jochen Fasco, Direktor TLM 

„Wenn keiner mehr lokale Themen vermittelt, dann ist das demokratische Gleichgewicht in Gefahr."

In seiner Eröffnungs-Keynote am zweiten Kongresstag ging Jochen Fasco, Direktor der...

Weiterlesen


Von bundesweiter Vermarktung, über Qualitätsmanagement bis zur Gebührendiskussion

24. September 2015 –  Der erstmalig von fünf Landesmedienanstalten veranstaltete Lokal-TV-Kongress 2015 ist mit einem Teilnehmeransturm und zufriedenen Referenten...

Weiterlesen

 

Auf dem Lokal-TV-Kongress 2015 am 23. und 24. September in Potsdam treffen sich Fernsehmacher, Vermarkter, Partner und Vertreter von Landesmedienanstalten aus ganz Deutschland, um über die aktuellen Fragen des Mediums Lokal-TV zu diskutieren. Der erste Tag widmet sich schwerpunktmäßig der Frage von Vermarktung und Refinanzierung, am zweiten Tag geht es in Panels und Workshops um Programm und Qualität, um Ausbildung, gemeinsame Projekte, Kooperationen und neue Ideen.

 

Die Landesmedienanstalten

Opens external link in new windowMedienanstalt Berlin-Brandenburg
Opens external link in new windowMedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Opens external link in new windowMedienanstalt Sachsen-Anhalt
Opens external link in new windowThüringer Landesmedienanstalt und die
Opens external link in new windowSächsische Anstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

veranstalten erstmals gemeinsam den Lokal-TV-Kongress, in dem die bisherigen Lokal-TV-Tage Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Fernsehmesse Sachsen zusammengeführt werden.