Workshop Zuschauerbindung durch Zuschauereinbindung II

Initiates file downloadPräsentation    

Brian Schneider, Köln TV - Mitwirkung im Programm, Belohnungssystem und jugendliche Perspektive
Brian Schneider von Köln TV will mit seinem Sender, dem Nachfolger von Center TV aus dem Verlagshaus Dumont, seine Zuschauergruppe durch die Integration interaktiver Elemente in das Programm verjüngen. Das Backend basiert dabei auf dem System des interaktiven Senders joiz und liefert zahlreiche Möglichkeiten, Zuschauer direkt einzubinden. Nach einer Registrierung auf der Website hat man Zugriff auf eine Chat-Funktion, welche im Hintergrund des Sets im TV-Programm dauerhaft zu sehen ist. Auch das Stellen von Fragen an Gäste sind auf diesem Wege machbar. 

Somit bildet der Sender gewisser Maßen eine eigene Social Media Plattform. Ergänzt wird diese durch crossmediale Gewinnspiele und ein Belohnungssystem für Zuschauerbeteiligung. Junge Moderatoren und Promotion außerhalb des Studios sollen vor allem die junge Zielgruppe ansprechen. Das Ziel bleibt dabei dennoch, die Darstellung und Bearbeitung lokal relevanter, auch kritischer Themen – alles jedoch mit einer anderen, jugendlicheren Ansprache.