Initiates file downloadPräsentation

Prof. Dr. Katja Nettesheim, Gründerin und Geschäftsführerin von _MEDIATE

Insbesondere jüngere Zielgruppen erreichen die Sender vor allem über soziale Netzwerke, facebook, Twitter, Snapchat und Youtube. Doch diese Reichweite außerhalb...

Weiterlesen


Aufruf zur Bildung eines runden Tisches von Sendern, Landesmedienanstalten und Medienpolitik

Berlin, 23. September 2016 – Im Abschlusspanel des Lokal-TV-Kongresses 2016 wurden nocheinmal alle Diskussionen um den Wert, die Qualität und die...

Weiterlesen


Michael Richter, Medienportal Sachsen-Anhalt | Stefan Bischoff, MAS Partners

„Aufruf an Verbände: Log-File Analyse braucht einheitliche Lokal-TV Konventionen" 

Mittlerweile 6 Jahre besteht das Medienportal der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und hat...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation
Katharina Neumann, Ludwig- Maximilian-Universität München | Dr. Philip Baugut, Ludwig- Maximilian-Universität München

„Berichterstattung über erfordert umfangreiches Wissen aus der rechten Szene"

Im Workshop "Berichterstattung...

Weiterlesen

Opens internal link in current windowVideo     Opens internal link in current windowO-Ton Hellum        Opens internal link in current windowO-Ton Flörke   
Thomas Hellum, NRK Hordaland / Andrea Flörke, Rennsteig TV
„Slow-TV: Stories finden in den Köpfen der Zuschauer statt“

Eine beeindruckende Präsentation von TV-Inhalten ganz anderer Art hielten heute Thomas...

Weiterlesen

Opens internal link in current windowVideo     Opens internal link in current windowOpens internal link in current window O-Ton    
Christoph Waitz, Medienrat SLM
  |  „Wir wollen nicht, dass Sie einfach nur Programm machen“

In seiner Begrüßungsrede am zweiten Kongresstag umriss Christoph Waitz, Medienrat der SLM, die Erwartungen an Lokal-TV aus Sicht der...

Weiterlesen


Zwischenfazit: „Lokaljournalismus ist ein unverzichtbarer Faktor für die Demokratie“

Berlin, 22. September 2016 – Die Arbeits- und Diskussionsthesen für den Lokal-TV-Kongress 2016 stehen fest. Sie kommen in diesem Jahr von Dr. Anja Zimmer,...

Weiterlesen

Opens internal link in current windowVideo    Opens internal link in current windowO-Ton Romanowski    Opens internal link in current windowVideo     Opens internal link in current windowO-Ton Krüger    Opens internal link in current windowO-Ton Fasco    Opens internal link in current windowO-Ton Langer
"Geht das Geschäftsmodell überhaupt noch?“


Die Talkrunde am Ende des ersten Kongresstages stand ganz im Zeichen der Aufforderung zu mehr Dynamik. Sowohl die Politik...

Weiterlesen

Initiates file downloadPräsentation     Opens internal link in current windowVideo    Opens internal link in current windowO-Ton  
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

"Ein Gespenst geht um, das Gespenst der Lügenpresse“ – mit diesem Ausspruch begann Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung,...

Weiterlesen

Präsentation   Opens internal link in current windowO-Ton Langer    Opens internal link in current windowO-Ton Erbach     
Mike Langer, Altenburg TV / Michael Erbach, Potsdam TV | „Wachsende Lücken der Berichterstattung über Lokalpolitik ist riesige Chance für Lokal-TV“

Den hohen Aufwand in Verbindung mit lokaler...

Weiterlesen

 

Die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten

 

Opens external link in new windowMEDIENANSTALT BERLIN-BRANDENBURG

Opens external link in new windowMEDIENANSTALT MECKLENBURG-VORPOMMERN

Opens external link in new windowMEDIENANSTALT SACHSEN-ANHALT

Opens external link in new windowSÄCHSISCHE ANSTALT FÜR PRIVATEN RUNDFUNK UND NEUE MEDIEN

Opens external link in new windowTHÜRINGER LANDESMEDIENANSTALT

 

laden auch 2016 wieder gemeinsam zum Lokal-TV-Kongress ein. Nach der erfolgreichen Premiere im September 2015 soll der Branchentreff wieder Lokal-TV-Macher, Vermarkter, Partner, Medienpolitiker und andere Interessierte zusammenbringen. Schwerpunktthema wird in diesem Jahr Inhalt und Programm sein.

Die Lokal-TV-Programme haben sich bei vielen Sendern stark verändert, Digitalisierung hat nicht nur die Produktion umgekrempelt, sondern auch die Verbreitung der Inhalte: Neben die klassischen Vorabend-Magazine mit der tagesaktuellen Berichterstattung sind bei vielen Veranstaltern Social-Media, Apps, Mediatheken und diverse Online-Angebote getreten. Beim Lokal-TV-Kongress 2016 am 21. und 22. September 2016 geht es um Inhalte, Programme und Formate, Zuschauer, Innovationen und Marken, Qualität und Qualifikation.